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Das Institut

Das Institut des Bewertungsausschusses mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und den damaligen Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen gegründet.

Die gesetzliche Grundlage für die Tätigkeit des Instituts bildet § 87 Absatz 3b des Fünften Sozialgesetzbuches, in dem die Einrichtung eines neutralen Instituts zur Unterstützung des Bewertungsausschusses festgeschrieben ist.

Das Institut unterstützt den Bewertungsausschuss und den ergänzten Bewertungsausschuss bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben, vor allem bei der Weiterentwicklung der Vergütungssystematik für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sowie die ambulante spezialfachärztliche Versorgung. Es bereitet die Beschlüsse der Bewertungsausschüsse vor und erarbeitet Analysen und Berichte zu deren Auswirkungen auf die ambulante Versorgung. Dabei arbeitet es strikt neutral und unparteiisch, denn es ist weder eine Interessenvertretung noch eine Behörde.

Zum 1. Juli 2009 hat das Institut außerdem die Geschäftsführung des Bewertungsausschusses, zum 1. Januar 2015 auch die des ergänzten Bewertungsausschusses übernommen.

Das Institut ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts und wird durch einen Zuschlag auf jeden ambulant-kurativen Behandlungsfall in der vertragsärztlichen Versorgung finanziert. Seine Gesellschafter sind zu gleichen Teilen der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung.

© 2009–2018 Institut des Bewertungsausschusses Letzte Änderung: 06.04.2018 09:19:08